Kreistagswahl 2014

Links zum Thema

SPD Karlsruhe Land:
die Kreistagsfraktion der SPD.
Der soziale Kreis: Kreistagswahlprogramm 2014
Landeszentrale für politische Bildung:
Informationen zur Kommunalwahl

Gemeinderatswahl

zu den Kandidaten

Kreistagswahl 2014

Gretel Frenzel bleibt Kreisrätin

Im Kreistag des Landkreises Karlsruhe wird die SPD künftig mit 19 Kreisräten vertreten sein. In unserem Wahlkreis VIII (Linkenheim-Hochstetten, Eggenstein-Leopoldshafen, Dettenheim) erreichte die SPD einen Sitz, der weiterhin von Gretel Frenzel aus Dettenheim wahrgenommen wird.

Die Ergebnisse der Kandidat/inn/en der SPD

1. Margarethe Frenzel (Dettenheim) 3.405 Stimmen,
  2. Jutta Zimmermann (Eggenstein-Leopoldshafen) 2.556 Stimmen,
  3. Rolf Schweiger (Linkenheim-Hochstetten) 2.149 Stimmen,
  4. Erich Hager (Dettenheim) 1.924 Stimmen,
  5. Thomas Waldraff (Eggenstein-Leopoldshafen) 1.242 Stimmen,
  6. Christian Derr (Eggenstein-Leopoldshafen) 1.186 Stimmen,
  7. Diana Franz (Linkenheim-Hochstetten) 915 Stimmen,
  8. Heike Landes (Eggenstein-Leopoldshafen) 814 Stimmen,
  9. Karen Eßrich (Linkenheim-Hochstetten) 395 Stimmen,

26. Mai 2014

23. April in Dettenheim

SPD Kandidaten für den Kreistag stellen sich vor

Die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD im Wahlkreis VIII (Linkenheim-Hochstetten, Eggenstein-Leopoldshafen und Dettenheim) kamen am 23. April nach Dettenheim, um sich den Wählern vorzustellen. Neben bekannten Mandatsträgern lernten die Gäste neue Bewerber/innen kennen, die sich durch ehrenamtliches und durch berufliches Engagement auszeichnen. Aus Linkenheim-Hochstetten bewerben sich der Vorsitzende unserer Gemeinderatsfraktion, Rolf Schweiger, sowie Diana Franz und Karen Eßrich um die Gunst der Wähler.

Markus Rupp und Petra Wagner

Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Dettenheim, Petra Wagner, und der Vorstellung der Kandidaten sprach der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Kreistag, Bürgermeister Markus Rupp aus Gondelsheim, über das Programm der SPD für den Landkreis und gab einen Überblick über aktuelle und zukünftige Aufgaben des Kreistags.

"Der soziale Kreis" - so lautet die Überschrift über dem Kreistagswahlprogramm der SPD. Dass damit zu Recht ein Schwerpunkt auf soziale Fragen gelegt wird, zeigt sich unter anderem daran, dass es im Landkreis noch mehr als 2.000 Aufstocker gibt, Personen, deren Lohn trotz eines festen Arbeitsverhältnisses nicht für den Lebensunterhalt ausreicht. Damit sieht man auch im Landkreis deutlich, wie notwendig ein flächendeckender Mindestlohn ist.

Zu den Aufgaben, mit denen sich der künftige Kreistag befassen muss, gehören aber auch die Kleinkindbetreuung, die Schulpolitik mit Schulsozialarbeit und Inklusion und die Sicherstellung eines funktionierenden Gesundheitswesens. Auch im Ausbau der Infrastruktur liegen bedeutende Herausforderungen, vom Öffentlichen Nahverkehr über die verstärkte Förderung von Breitbandanschlüssen bis hin zum immer wieder diskutierten Bau einer zweiten Rheinbrücke. Für die setzt sich der Kreistag ein, wegen der Haltung der Stadt Karlsruhe ist aber in absehbarer Zeit keine Lösung zu erwarten.

Markus Rupp berichtet selbst auf Facebook.

24. April 2014

Kreistagswahl: 5 Kandidatinnen, 4 Kandidaten

Landkreis-Wappen Bei der Wahl des Kreistags ist der Landkreis Karlsruhe in 13 Wahlkreise eingeteilt; für die einzelnen Wahlkreise werden getrennte Wahlvorschläge eingereicht. Dettenheim, Eggenstein-Leopoldshafen und Linkenheim-Hochstetten bilden zusammen den Wahlkreis VIII.

Angeführt von Kreisrätin Margarete Frenzel aus Dettenheim und Gemeinderat Rolf Schweiger aus Linkenheim-Hochstetten bewerben sich fünf Kandidatinnen und vier Kandidaten auf der Liste der Sozialdemokraten um ein Kreistagsmandat.

1. Margarethe Frenzel (Dettenheim)
  2. Rolf Schweiger (Linkenheim-Hochstetten)
  3. Jutta Zimmermann (Eggenstein-Leopoldshafen)
  4. Thomas Waldraff (Eggenstein-Leopoldshafen)