Chronik 1912

1912

Bei der Reichstagswahl erringt die SPD 34,8 Prozent der Stimmen und stellt nach der Stichwahl am 25. 1. mit 110 Abgeordneten erstmals die stärkste Fraktion.
Der Schriftsteller Karl May stirbt in Radebeul.
Das britische Passagierschiff Titanic kollidiert auf dem Weg nach New York mit einem Eisberg und sinkt. Über 1.500 Menschen kommen ums Leben.
Holstein Kiel wird Deutscher Fußballmeister (1:0 gegen den Karlsruher FV)
Die Sozialdemokratie hat 970.112 Mitglieder, darunter 130.371 weibliche.
Die V. Olympischen Spiele der Neuzeit werden in Stockholm eröffnet. An den Spielen nehmen 2.547 Aktive aus 28 Ländern teil.
15.-21. September
SPD-Parteitag in Chemnitz
Die Karlsruher Kaiserstraße erhält eine elektrische Beleuchtung.
5. November
Woodrow Wilson wird zum Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika gewählt.
Bei Ausgrabungen stoßen deutsche Archäologen auf eine 48 cm hohe bemalte Kalksteinbüste der ägyptischen Königin Nofretete.
Gerhart Hauptmann erhält den Nobelpreis für Literatur.

Mitgliederzahl steigt

Auch 1912 weiß das Protokollbuch keine großen Ereignisse zu berichten. Erst gegen Jahresende verzeichnet es gesteigerte Aktivität zur Vorbereitung der bevorstehenden Gemeindewahlen. Mehrfach wird von Neuaufnahmen berichtet.

Versammlungsbericht vom 24. März 1912

Auf der Tagesordnung waren 4 Punkte: Maifeier, Aufnahme frischer Mitglieder, einziehen des Monatsbeitrags und Wünsche und Anträge. Bei dem 1. Punkt wurde beschlossen die Maifeier dem Bauarbeiter-Verband zu überlassen. Frische Mitglieder konnten wir vier aufnehmen. Bei Punkt Wünsche und Anträge kamen die örtlichen Verhältnisse in Erwähnung.

Friedrich Herrmann, Schriftführer

Versammlungsbericht vom 22. September 1912

Die Versammlung konnte vom 1. Vorsitzenden um 3 Uhr eröffnet werden, und war gut besucht. Auf der Tagesordnung waren 7 Punkte. Beim 1. Punkt Aufnahme neuer Mitglieder konnten wir 2 Mitglieder aufnehmen, welches von der Versammlung einstimmig angenommen wurde.

Bei der Neuwahl des Gesamtvorstandes wurden folgende Genossen wiedergewählt: als 1. Vorsitzender Albert Nagel, Maurer, 2. Vorsitzender Albert Rudolf Lang, Gipser. Neu gewählt wurden die Genossen Karl Jakob Nagel, Maurer als Kassier, Wilhelm Funk, Plattenleger, als Schriftführer, Karl Nees, Bahnarbeiter und Gottfried Heusser, Bahnarbeiter zu Revisoren.

Es wurde beantragt, daß in Zukunft die rückständigen Mitglieder in der Versammlung veröffentlicht werden, was auch angenommen wurde. Um ½ 6 Uhr konnte die interessante Versammlung geschlossen werden.

Versammlungsbericht vom 16. XI. 1912

Die Versammlung welche mäßig besucht war, konnte vom 1. Vorsitzenden um ½ 4 Uhr eröffnet werden. Auf der Tagesordnung waren 5 Punkte. 1. Punkt Beitragseinziehung war zum Teil vor der Versammlung erledigt. Bei Punkt 2 Kinderbescherung wurde mit 2 Stimmen Majorität beschlossen, daß das Fest stattfinden soll. 3. Punkt Bibliothek betreffend wurde ohne Debatte erledigt. 4. Punkt Krankenunterstützung wurde beschlossen dem Gen. E. Heusser eine Unterstützung von 5 M zukommen zu lassen. 5. Punkt Wünsche und Anträge wurde lebhaft debattiert über Gemeindepolitik so daß die Versammlung um ½ 7 vom 1. Vorstand geschlossen wurde.

Versammlungsbericht vom 14. Dezember 1912

Die Versammlung welche gut besucht war, konnte vom I. Vorstand um ½ 9 Uhr abends eröffnet werden. Auf der Tagesordnung waren 2 Punkte. I. Punkt Einziehen der Mitgliedsbeiträge, welches zum Teil schon vor der Versammlung geschehen war.
II. Punkt Aufstellen der Bürgerausschußmitgliederlisten.

Da an der Tagesordnung keine Einsprache erhoben wurde, konnte mit der Tagesordnung begonnen werden. Nachdem der I. Punkt welcher kurze Zeit beanspruchte erledigt war, konnte zum II. Punkt Aufstellung der Bürgerausschuß Kandidaten übergegangen werden. Da nun ein schön Stück Arbeit von verschiedenen vom Vorstand bestimmten Genossen, (welche sich sehr rege beteiligten,) gemacht war an einzelnen Listen, konnten wir ziemlich unsere Arbeit erledigen bis auf einige Unterschriften.

Aufnahmen wurden eine gemacht, G. (A.H.) sodaß der Wahlverein auf die Mitgliederzahl von 42 Gen. angewachsen ist.

Die Versammlung wurde um ½ 1 Uhr nachts geschlossen.

1911  nach oben 1913

© SPD-Ortsverein Linkenheim-Hochstetten - zuletzt geändert am 10. März 2010 - Impressum + Kontakt