Chronik 1906

1906

In Hamburg streiken rund 80.000 Arbeiter gegen die Einschränkung ihres Wahlrechts.
Erdbeben in San Francisco, USA
22. April - 2. Mai
Olympische Zwischenspiele in Athen
Der VfB Leipzig wird Deutscher Fußballmeister (2:1 gegen 1.FC Pforzheim).
Die SPD hat 384.327 Mitglieder.
Herbert Wehner wird in Dresden geboren.
SPD-Parteitag in Mannheim
Wilhelm Voigt besetzt das Rathaus von Köpenick
Der Reichskanzler l√∂st auf Verordnung des Kaisers den Reichstag auf, nachdem dieser die Bewilligung zus√§tzlicher Mittel f√ľr den Krieg in Deutsch-S√ľdwestafrika abgelehnt hat.

Erster Wahlsieg

Schon bald nach der Gr√ľndung gibt es erste Probleme – aber auch sch√∂ne Erfolge. Die anf√§ngliche Begeisterung ist rasch verflogen, aber die Wahl zum B√ľrgerausschuss schafft neue Motivation und bringt auch den ersten Erfolg.

Protokoll √ľber eine Versammlung im November 1906

Dem guten Anfang unseres Vereins folgte ein baldiges Flauwerden. Es wurden keine Versammlungen abgehalten und auch kein Beitrag bezahlt.

Schuld an diesem Zustand war erstens der Vorstand welcher seine Pflicht vernachl√§ssigte aber auch die Mitglieder, welche lau und gleichg√ľltig geworden waren. Aufger√ľttelt aus diesem schlaf√§hnlichen Zustand wurden die Genossen, als eines sch√∂nen Tags im November der Ortsdiener bekannt machte, da√ü die W√§hlerliste zur B√ľrgerausschu√üwahl auf dem Rathaus zur Einsicht aufliege. Auf Betreiben einiger Genossen kam eine Versammlung zu Stande in welcher √ľber die Zust√§nde wie sie jetzt liegen und sp√§ter werden sollten, beraten wurde. Da der bisherige Vorstand nicht erschienen war und auch, wie er sich einigen Genossen gegen√ľber ge√§u√üert hatte, nichts mehr mit der Sache zu tun haben wollte, so wurde ein Stellvertreter f√ľr ihn ernannt. Die meisten anwesenden Genossen sprachen sich dahin aus, da√ü Albert Nagel der geeignetste Mann dazu w√§re. Derselbe erkl√§rte, das Amt einstweilen bis zur General¬≠versammlung versehen zu wollen.

Es wurde sodann noch beschlossen, f√ľr das Jahr 1906 nur f√ľr die Monate: Januar, Februar, November und Dezember Beitrag zu erheben. Zur Frage B√ľrgerausschu√üwahl wurde beschlossen in der dritten W√§hlerklasse 10 Mann aufzustellen.

Nach dem in Baden noch bis 1912 g√ľltigen Dreiklassenwahlrecht wurden die W√§hler der Gemeinde nach den von ihnen aufgebrachten Steuern in drei Klassen eingeteilt.

In einer kurz darauffolgenden Versammlung wurden diese 10 Kandidaten bestimmt und bei der Wahl am 6. Dezember gingen sie mit großer Majorität als Sieger aus der Urne hervor. Es ist dies der erste und schöne Erfolg den wir durch unsere Tätigkeit zu verzeichnen haben. Es gilt hier auch das Wort: Einigkeit macht stark. Wird der Wahlverein Linkenheims so fortfahren wie er jetzt wieder angefangen hat so wird er noch viele solcher Erfolge verzeichnen können und zu einem schönen Ziel gelangen.
Linkenheim, den 16. März 1906
Albert Nagel

1905  nach oben 1907

© SPD-Ortsverein Linkenheim-Hochstetten - zuletzt geändert am 24. April 2012 - Impressum + Kontakt