Chronik 1905

1905

Theodore Roosevelt wird in seine zweite Amtsperiode als Präsident der Vereinigten Staaten eingeführt.
Jules Verne stirbt in Amiens
Ein Besuch von Kaiser Wilhelm II. in Tanger führt zur ersten Marokko-Krise.
Bei Maikundgebungen in Warschau kommt es zu blutigen Zusammenstößen.
Union 92 Berlin wird Deutscher Fußballmeister (2:0 gegen den Karlsruher FV)
5. Kongress der freien Gewerkschaften in Köln.
Parteitag der SPD in Jena
19./28. Oktober
Bei den Landtagswahlen im Großherzogtum Baden erhält die SPD 17% der Stimmen und gewinnt 12 von 73 Mandaten in der 2. Kammer der Ständeversammlung.
Ergebnis der Volkszählung: Im Deutschen Reich leben 60.641.278 Menschen, Berlin hat 2.040.148 Einwohner.

Es begann mit einer Landtagswahl

Im Herbst 1905 wurde der Ortsverein, zunächst mit dem Namen "Wahlverein Linkenheim", gegründet. Im März 1907 wurde ein Protokollbuch angelegt und bis 1971 geführt. Es beginnt mit einem Bericht von der Gründungsversammlung.

Protokollbuch für den Wahlverein Linkenheim

Dieses Protokollbuch wurde angelegt am 3. März 1907.

Gegründet wurde der Verein im November 1905, es wurde aber bisher kein Protokoll geführt. Anlaß zur Gründung gab die damalige Landtagswahl, wobei Bierbrauer Gustav Ritz sein Lokal einem sozialdemokratischen Redner zur Verfügung stellte und er deshalb vom Militärverein ausgeschlossen wurde.

Diese Maßregel des hiesigen Militärvereins hatte zur Folge, daß noch 27 Mitglieder, meistens junge Leute, aus demselben austraten und einen Wahlverein gründeten. Diesen 27 schlossen sich noch andere gleich gesinnte Männer an und wir erreichten die Zahl 43, wovon leider wieder etliche abgefallen sind. In einer Versammlung wurden die Vorstandsmitglieder gewählt, wobei Friedrich Schorle als erster Vorsitzender aus der Wahl hervorging. Beschlossen wurde, 20 ₰ Monatsbeitrag zu erheben.

Das Symbol steht für den Pfennig, der bis zur Einführung des Euro als Bargeld im Jahre 2002 in Umlauf war.

Bei einer späteren Versammlung wurde der Antrag gestellt, der Landesorganisation beizutreten und den Beitrag zu erhöhen, was aber abgelehnt wurde. Viele Mitglieder äußerten den Wunsch, einstweilen uns dem Landesverband nicht anzuschließen bis wir in der Mitgliederzahl stärker geworden sind und auch etwas Geld zur Verfügung hätten. Es wurden noch einige andere Punkte besprochen und die Versammlung hatte ihr Ende erreicht.

Linkenheim, den 3. März 1907

Albert Nagel, Maurer

nach oben 1906

© SPD-Ortsverein Linkenheim-Hochstetten - zuletzt geändert am 7. April 2007 - Impressum + Kontakt