Archiv 2011

Meldungen und Artikel
in diesem Bereich haben ein gewisses Alter erreicht. Ihr Inhalt kann ganz oder teilweise durch aktuelle Entwicklungen überholt sein.
Links zu anderen Seiten
können ungültig geworden sein; möglicherweise haben die referenzierten Seiten jetzt andere Inhalte als zum Zeitpunkt der Verlinkung.

Maifest 2011

Wieder Musik und Gespräche auf dem Rathausplatz

Maifest

Wie in (fast) jedem Jahr haben auch 2011, diesmal am 22. Mai, zahlreiche Mitbürger und Mitbürgerinnen und etliche Freunde aus benachbarten Ortsvereinen mit uns das Maifest gefeiert. Dabei auch wieder die Radlergruppe aus Graben-Neudorf, angeführt von Peter Wintruff, unserem früheren Landtagsabgeordneten.

Anders als im letzten Jahr hat auch das Wetter mitgemacht. Schon beim Platzkonzert, mit dem der Musikverein "Harmonie" das Fest traditionsgemäß eröffnete, strahlte die Sonne. Und auch wenn später ein paar Wolken aufzogen, konnten wir mit unseren Gästen bei Würstchen, Steaks und kühlen Getränken, bei Kaffee und hausgemachtem Kuchen bis in die frühen Abendstunden gemütlich zusammen sitzen.

Zur Erinnerung und für die, die nicht dabei sein konnten, gibt's hier wieder ein paar Fotos.

25. Mai 2011

SPD - Arbeitsgemeinschaft 60plus im Landkreis Karlsruhe

Zufällig am Tag der Vereidigung der neuen grün-roten Landesregierung traf sich die Arbeitsgemeinschaft SPD 60plus für den Landkreis Karlsruhe in Wössingen; zur Arbeitsgemeinschaft gehören auch die Senioren aus dem SPD-Ortsverein Linkenheim-Hochstetten. Thema der Mitgliederversammlung war die Koalitionsvereinbarung und daraus besonders Atomausstieg und Erneuerbare Energien; Regina Schmidt-Kühner aus Karlsruhe berichtete: Es soll eine Rückkehr zum ursprünglichen rot-grünen Atomausstieg geben, soweit dies eine Landesregierung bewirken kann; dieser Ausstieg könnte sogar noch beschleunigt werden, wenn die von einer hysterischen schwarz/gelben Regierung bereits abgeschalteten Kernkraftwerke endgültig stillgelegt würden.

20. Mai 2011

28. April 2011 in Linkenheim-Hochstetten

Gemeinsame Kreisdelegiertenkonferenz zum Koalitionsvertrag

Peter Friedrich

Die Koalitionsverhandlungen mit den Grünen haben begonnen, noch vor Ende April soll das Ergebnis vorliegen. Gleich danach und noch vor dem Landesparteitag am 7. Mai in Sindelfingen, führt die SPD eine Mitgliederbefragung über den Koalitionsvertrag durch.

Am Morgen des 28. April soll der Vertragstext veröffentlicht werden. Schon am gleichen Abend wird Peter Friedrich nach Linkenheim-Hochstetten kommen und uns aus erster Hand den Koalitionsvertrag vorstellen. Peter Friedrich, der aus unserer Region stammt, ist Generalsekretär der baden-württembergischen SPD und Mitglied des achtköpfigen Verhandlungsteams bei den Koalitionsverhandlungen.

Mit ihm wollen die SPD-Kreisverbände Karlsruhe-Stadt und Karlsruhe-Land gemeinsam über die Folgen des Wahlergebnisses, die sozialdemokratischen Eckpunkte als Regierungspartei und das Ergebnis der Koalitionsverhandlungen diskutieren.

Die Konferenz beginnt um 19:30 im Bürgerhaus. Gäste sind willkommen.

13. April 2011

Landtagswahl 2011

Der echte Wechsel beginnt

Nach fast 60 Jahren CDU-Herrschaft in Baden-Württemberg wird es einen Regierungswechsel zu einer grün-roten Koalition mit Winfried Kretschmann und Nils Schmid an der Spitze geben. Das ist ein historischer Erfolg, das Hauptziel des Wahlkampfes wurde erreicht.

In Linkenheim-Hochstetten sind 5857 Bürgerinnen und Bürger am 27. März zur Wahl gegangen, die Wahlbeteiligung stieg auf über 66%. Davon haben 1.526 ihre Stimme der SPD gegeben. Mit 26,4% liegt der Stimmenanteil etwas über dem Ergebnis des Wahlkreises (24,1%) und über dem Landesergebnis (23,1%).

29. März 2011

Jahreshauptversammlung 2011

JHV small

Jahreshauptversammlung 2011: Jubilare und Gratulanten

von links: Ludwig Schöpp (40 Jahre in der SPD), MdL Wolfgang Wehowsky, Dieter Ehlermann (50 Jahre), Jürgen Kreutz (Ortsvereins-Vorsitzender)

Am 22. Februar traf sich der Ortsverein in der "Badenia" zur Jahreshauptversammlung. Gast war auch in diesem Jahr unser Landtagsabgeordneter Wolfgang Wehowsky.

Wolfgang stellte uns wichtige Punkte aus dem Regierungsprogramm der SPD für Baden-Württemberg vor. Schwerpunkte setzte er dabei in den Bereichen Bildung, Arbeit und soziale Gerechtigkeit.

Nach seinem Vortrag und einer lebhaften Diskussion nahm er sich noch die Zeit, zwei langjährigen Mitgliedern der SPD zum Jubiläum zu gratulieren: Ludwig Schöpp ist seit 40 Jahren, Dieter Ehlermann seit 50 Jahren Mitglied der SPD.

mehr über die Jahreshauptversammlung

26. Februar 2011

neuere Beiträge  nach oben ältere Beiträge

© SPD-Ortsverein Linkenheim-Hochstetten - zuletzt geändert am 11. Dezember 2012 - Impressum + Kontakt